Wirklich fast egal. Ob Altona, Grindel oder Nord, ob Ummeldung oder Reisepass beantragen – überall das gleiche Spielchen. Ihr wartet viiiel zu zu früher Stunde – nach Ziehen einer Meldemarke wohlgemerkt – in Hamburger Bezirksämtern in charmanten Wartehallen mit fleckigem grauen Nadelfilzboden und merkwürdig gruppierten Pseudo-Design-Stühlen. Zur Belohnung dürft ihr außerdem noch ein Passbild im Fotoautomaten mit dem unvorteilhaftesten Licht der Welt machen. Der zaubert garantiert Schocker-Augenringe wie im Horrorfilm. Was war das wieder? Verstehe., die aseptische Bürohochhaus-Gegend hinterm Stadtpark, in die sich kaum ein Mensch freiwillig verirrt, wenn er nicht hier arbeitet. Oder auf leere Trabantenstädte steht. Und die armen Studenten der Fakultät für Geisteswissenschaften: Die müssen seit dem Wintersemester 2017/18 nämlich im Interimsquartier am hiesigen Überseering statt im Philosophenturm ihren Vorlesungen lauschen. Statt Grindeltrubel nun also Geisterstadt für die Geisteswissenschaftler. Passt doch irgendwie: Das ist Existentialismus pur!

Einkaufen für die Gezücht kann ziemlich in Stress ausarten – das weiß jeder, der mit Anhang am Samstag indessen in einem Einkaufszentrum war. Weitaus entspannter kann der Schuh- oder Hosenkauf allerdings verlaufen, wenn ihr die großen Shopping Malls meidet und euch stattdessen auf die kleinen inhabergeführten Geschäfte konzentriert. Ein wahres Paradies für tolle Kindermode, Einrichtung oder handgefertigte Unikate ist bekanntlich das kinderfreundliche Eimsbüttel. Hier sind fünf Anlaufstellen für große und kleine Füße. In ihrem Geschäft Lys Vintage lebt Inhaberin Sarah Menz ihre Liebe für skandinavisches Design aus und bietet neue und alte Designklassiker an. Und wenn die Eltern sich mit schicken, neuen Möbelstücken eindecken dürfen, soll der Nachwuchs natürlich nicht nicht berücksichtigt bleiben – denn auch fürs Kinderzimmer gibt es hier eine wohl sortierte Auswahl an handgefertigten und funktionalen Möbeln. Der Clou daran: Mehrheitlich Kindermöbel wie Betten oder Tische sind so konzipiert, dass sie mitwachsen und sich den Bedürfnissen der Kleinen anpassen. Im Dezember 2017 eröffnete im Eppendorfer Weg die zweite Filiale von Kind der Stadt. Im großzügig geschnittenen und hellen Ladengeschäft bieten Inhaber Jan Sundhoff und sein Team hochwertige Produkte für Kinder bis drei Jahren – und das alles im angesagten Pastell-Chic.

Unter anderem im Central Park in der Schanze oder im neuen müllfreien Beach Club vor der Rindermarkthalle. Wie wär’s denn mal mit einem schicken Craft Beer zum Feierabend? Rustikal und mindestens ebenso hip geht’s im Alten Mädchen in der Schanze zu, aber auch im ÜberQuell an der St. Pauli Hafenstraße bekommt ihr etwas Gutes ins Glas obendrein noch Herzhaftes. In einem schönen Café zu sitzen ist selten verkehrt. So richtig schön wird es aber davor: so auch vorm Wohlers am Wohlerspark, vorm Aalhaus in Altona oder auch vor dem Untern Linden in der Schanze. Das ist allerdings nicht nur am Feierabend schön. Die Cafés eignen sich auch perfekt, für ein Frühstück draußen – nur falls ihr mal blau machen wollt. Sonnenuntergang ist erst mit Palmen perfekt? Dann nichts wie ab zum Park Fiction. Südlich der Hafenstraße lockt dieses Stück Hamburger Chill-Kultur mit einem atemberaubenden Blick auf das Hafentreiben sowie die teils kuriosen Besucher, die hier ihren Hobbys nachgehen. Keine Ahnung, vielleicht gibt es ja noch eine gratis Jonglier-Einheit zu sehen. Abends, wenn die Individuum seit Langem im Bett sind, kommt eure große Chance, euch endlich wieder auf dem Spielplatz auszutoben. Wie zum Beispiel auf dem dem großen Spielplatz in Planten un Blomen: Mit etwas Glück sind hier noch die Wasserdüsen aufgedreht, und ihr könnt auf den Baggern nassen Sand Trubel wuchten. Auch der Spielplatz im Stadtpark bietet euch die Gelegenheit, euer inneres Kind zu wecken: Wenn ihr gaaanz fest die Daumen drückt, habt ihr vielleicht erstmalig im Leben die Riesenschaukel oder Seilbahn ganz für euch alleine. Ihr wollt noch mehr Hamburg? Ihr möchtet die Stadt noch ein wenig besser kennenlernen? Dann haben wir für euch die besten Ziele für euren nächsten Ausflug in Hamburg zusammengestellt. Oder ihr macht euch auf eine kulinarische Entdeckungstour durch die Hansestadt und schlemmt euch durch unsere List der besten Restaurants in Hamburg.